Buchtipps

Folge 2 unserer Reihe von Buchempfehlungen von LeserIn zu Leserin Eigentlich darf man das nicht laut sagen/schreiben: Manchmal kaufe ich Bücher - wie auch Wein - weil mir der Einband oder der Titel bzw. das Etikett oder die Flaschenform gefällt. Ich bin sozusagen „verführbar“ und wundere mich gleichzeitig, wieviele unpassende und unschöne…
Folge 3 unserer Reihe von Buchempfehlungen von LeserIn zu Leserin WER IST TSCHUDI? Mal ehrlich: Kennen Sie Tschudi? (Nein, das ist kein Vorläufer von Sars oder Covid-19, wie man in Zeiten wie diesen leicht geneigt ist zu vermuten.) Gemeint ist: Hugo von Tschudi, Abkömmling alten Schweizer Adels, ein Homme de lettres, weltmännisch, weit…
Elisabeth lebt eigentlich in einem der schmucken Weindörfer vor den Toren Stuttgarts, doch diesen Sommer verbringt sie im wenig idyllischen Stuttgarter Osten, um ihre beiden Enkel zu betreuen. Ihre Tochter, frisch geschieden, gönnt sich eine Auszeit in den USA. Derweil also kümmert sich Elisabeth um den übergewichtigen Bruno und die pubertierende…
Folge 1 unserer Reihe von Buchempfehlungen von LeserIn zu Leserin ERIC VUILLARD: KRIEG DER ARMEN      Im März 2020 ist das Buch KRIEG DER ARMEN von ERIC VUILLARD  auf Deutsch erschienen. Wie alle Bücher von Vuillard, die der Verlag Matthes und Seitz bislang verlegt hat, stammt die kongeniale Übersetzung von Nicola…
John von Düffel ist ein leidenschaftlicher Schwimmer, und so spielt das Element Wasser in vielen seiner Bücher eine wichtige Rolle. (Einige LeserInnen haben seinen Roman 'Vom Wasser', mit dem er auch bei uns im Botnanger Buchladen zu Gast war, sicher noch in bester Erinnerung.) Diesmal steht ein See im Zentrum der Handlung, um den ein…
Der soeben erschienene Roman spielt in den legendären 20er Jahren in Göteborg. Die Stadt feiert ihr 300jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsausstellung, die DAS Ereignis des Jahres, nein des Jahrzehnts werden soll. Zu den Gästen der Ausstellung gehört auch Albert Einstein, der bereits ein berühmter Wissenschaftler ist, und in Göteborg seine…
Die Grundschülerinnen Lea und Noa sind von Geburt an unzertrennlich: sie spielen in der gleichen Fußballmannschaft, gehen in dieselbe Klasse und ihre Mütter sind ebenfalls eng befreundet. Nichts scheint sie auseinander bringen zu können, bis Noa plötzlich ungewollt einen Streit auslöst: „Du tust mir so leid“, meint Noa auf einmal und schiebt…
Mitten im August wird an einem felsigen Strand der Insel Capri ein Ruderboot mit einer Leiche gefunden. Jack Milani, Sohn einer reichen norditalienischen Unternehmerfamilie, wurde brutal erstochen. Inselpolizist Enrico Rizzi hat es zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem waschechten Mordfall zu tun. Rizzi entstammt einer typischen…
Ian McEwan – Die Kakerlake Das neuste Werk von Ian McEwan war so nicht geplant, aber er konnte nicht anders als das, was um Ihn herum passiert, in diesem Werk zu verarbeiten. In seiner im doppelten Sinne fabelhaften Novelle lässt er den Geist der Stunde unverhohlen zu Wort kommen. Jim Sams, der englische Premierminister, erwacht wie üblich…
Kübra Gümüşay, geboren 1988 in Hamburg, ist gläubige Muslima, Feministin, Mutter, Bloggerin, Aktivistin und Journalistin. Schon lange setzt sie sich für Gleichberechtigung ein, für eine andere Art des Miteinander- und Übereinander-Sprechens. Sehr treffend heißt ihr erstes Buch dann auch 'Sprache und Sein', und genau darum geht es: Wie die…

Seiten