buchhandlungspreis_2015-2023.png

0

Über uns

Uscha Kloke

large_fr_martin_2016_q.jpg

Was für ein Glück, einen Beruf zu haben, der mich auch nach mehr als dreißig Jahren immer noch begeistert und überrascht.
Als Kind habe ich unter Lesernummer K95 die gesamte Leihbücherei unseres Dorfes durchgelesen, und meine Lektüre dann in der Bibliothek des älteren Bruders fortgesetzt. Eine solide Grundlage also, um Buchhändlerin zu werden.

Und noch heute lese ich Alles, was meine Neugier weckt - von der belletristischen Neuerscheinung bis zum politischen Sachbuch, vom literarischen Krimi bis zum Kinderbuch. 'Alles außer schlicht' ist das Motto!

Nach mehreren Stationen in verschiedenen Buchhandlungen habe ich im Herbst 2001 gemeinsam mit meinem Mann den Botnanger Buchladen übernommen. Mit regelmäßigen Autorenlesungen und literarischen Veranstaltungen haben wir den Botnanger Buchladen zu einem kulturellen Zentrum im Stadtteil gemacht.

Das überwältigend große Publikumsinteresse motiviert uns, jedes Jahr auf's neue ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen, und dabei auch (noch) unbekannten AutorInnen eine Bühne zu bieten. Daneben engagieren wir uns in den örtlichen Grundschulen mit Kinderlesungen, und organisieren gemeinsam mit den benachbarten Einzelhändlern den Frühlingsmarkt 'Botnang kreativ' und den Adventsmarkt 'Botnang leuchtet'.

Für all' unsere Aktivitäten erhielten wir 2015 den erstmals vergebenen Buchhandlungspreis als 'Ausgezeichneter Ort der Kultur'. Ebenfalls 2015 wurde ich in die Jury für den Deutschen Buchpreis berufen. Es wurde das arbeitsintensivste aber auch spannendste Jahr meines Berufslebens.

Joachim Arlt

large_fr_martin_2016_q.jpg

Ich war bereits Mitte Dreißig, als ich kapiert habe, dass ich mit meiner Begeisterung für Sprache, Literatur und Texte nicht im Linguistikstudium, sondern vielmehr im Buchhandel bestens aufgehoben bin, und so absolvierte ich spät noch eine Ausbildung zum Buchhändler.

Als meine Frau und ich 2001 den Botnanger Buchladen übernahmen, hatten wir eine feste Vorstellung, eine klare Idee von dem, was unsere Buchhandlung sein sollte. Welch' ein Glück, dass Botnang genau auf diese Art von Buchhandlung gewartet hat!

"In der Fülle der neuen Bücher immer wieder das Besondere, das Lesenswerte entdecken, das gehört zu den interessantesten Seiten unseres Berufes."

Giulia Ostradecki

large_giulia_ostradecki_600.jpg

Vom Stuttgarter Westen aus habe ich den Botnanger Buchladen entdeckt und freue mich sehr, hier die Ausbildung zur Buchhändlerin zu machen. Neben meinem Interesse am Paartanz ist das Lesen mein größtes Hobby. Im Moment begeistern mich vorallem Romane aus dem Booktok / Fantasy Bereich, aber voller Neugier entdecke ich jetzt auch viele andere Bereiche der Literatur.

 

Anna Eva Greiner

large_anna_eva_greiner_q.jpg

Als ich neu nach Stuttgart gezogen bin war mir klar, dass ich weiterhin neben dem Studium der Anglistik und Geschichte in einer Buchhandlung arbeiten möchte.

Mit sehr viel Glück und einer freundlichen Empfehlung bin ich dann an den Botnanger Buchladen geraten, mit ihrem engagierten Team und dem toll aufgestellten Sortiment.

Die Vielseitigkeit des Berufes, der Kundenkontakt, aber vor allem natürlich die Literatur an sich, bereiten mir sehr viel Freude. Ich sehe es als geglückte Beratung an, wenn ein Kunde, der vielleicht zu Beginn nicht mal wusste, was er sucht, mit passender Lektüre den Laden verlässt.

Ob das nun die ganz großen Klassiker sind, oder auch mal ein ungewöhnlicher Fantasy Roman, ich als Leserin und auch als Verkäuferin bin offen für alles.

Im Botnanger Buchladen ist Platz für alle Facetten des Literaturbetriebs, vom Kinderbuch bis zum anspruchvollen Autorengespräch, und das macht es für mich besonders spannend.

 

 

Botnanger Buchladen Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!


Mit * gekennzeichnete Felder sind auszufüllen.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen.