Kuhl, Anke: MANNO!

Anke Kuhl ist in erster Linie Illustratorin, schreibt aber auch selbst, und in diesem Buch nun hat sie ihre eigenen Kindheitserinnerungen in Text und Bild, als eine Art Comic, festgehalten.
Das ist eine Kindheit in den 70er Jahren, mit Mutter, Vater, einer älteren Schwester und den Großeltern gleich nebenan.
Eine Kindheit zwischen Prilblumen und Eis am Stil, zwischen Rudi Carell und ABBA.
In 18 einzelnen Kapiteln erzählt Anke Kuhl wunderbar witzige, bisweilen skurrile, manchmal auch durchaus traurige Erinnerungsschnipsel.
Der Text ist dabei ganz auf's Wesentliche verknappt, denn die brillianten Illustrationen erzählen den ganzen Rest dazu.
'Alles genau so in echt passiert' lautet der Untertitel,  und so muss man unterwegs immer wieder laut lachen, und ist im nächsten Moment ganz berührt,
weil Anke Kuhl auch die weniger schönen Dinge einer Kindheit keineswegs unterschlägt.
Ein perfektes Familienbuch, weil es bei den Erwachsenen - und zwar egal ob man in den siebziger oder wie ich in den sechziger Jahren aufgewachsen ist - sofort eine Fülle eigener Erinnerungen in Gang setzt, und weil man beim Lesen oder Vorlesen mit Kindern gemeinsam über diese wunderbaren Kindheitsgeschichten lachen kann.
Kuhl, Anke
Klett Kinderbuch Verlag GmbH
ISBN/EAN: 9783954702183
18,00 € (inkl. MwSt.)